Portfolio Redaktionell


Seit 2012 arbeite ich als Bild - und Multimediaredakteurin für die wdv GmbH & Co. OHG.

 

Zu unseren Kunden im Bereich Corporate Publishing gehören u.a. der AOK Bundesverband, Kassenärztliche Vereinigung Hessen, die Knappschaft Bahn See, BG ETEM u.v.a. Meine Arbeit ist vielseitig, ich bin dort Photo Editor, Art Direktorin und stellvertretende Teamleitung der Bildredaktion (bis 2019). Neben der klassischen Bildrecherche geht es vor allem um Storytelling. Besonders das Arbeiten für eine junge Zielgruppe liegt mir sehr am Herzen. Kanalübergreifende Kommunikation steht hier an erster Stelle. Kreative Umsetzungen Zielgruppenkenntnis stehen im Fokus. Wie entwickelt man eine passende Bildsprache? Wie sind die Sehgewohnheiten und Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe?

 

Hier möchte ich Euch ein paar Beiträge zeigen, an denen ich beteiligt war. Neben Tiktok, Instagram, Youtube usw. ist es immer noch schön ab und an ein echtes Magazin in der Hand zu halten. Daher finde ihr hier zunächst Beispiele aus dem Printbereich.

 


CONTENT THAT CARES

Die Herausforderung an der Kommunikation für eine junge Zielgruppe ist der richtige Ton. Das gilt nicht nur für Text, sondern auch für die Bildsprache. Gerade wenn es um Themen geht, die nicht so leicht zugänglich sind, wie Gesundheitsprävention. Das Arbeiten mit Promis und Influencern ist eine Möglichkeit.


AOK ON Jugendmediensystem


Heftbeitrag - Mark Forster


Heftbeitrag - Namika


Heftbeitrag - Mady Morrison



Illustrative UMsetzungen

Wie funktioniert die richtige Intimhygiene? Welche Kondomgröße brauche ich eigentlich?

Fragen die eine junge Zielgruppe bewegen, die aber im ersten Moment nicht ganz greifbar sind. Der gehobene Zeigefinder funktioniert selten, grade wenn die AOK der Absender ist. Aber wie erreicht man eine junge Zielgruppe auf Augenhöhe?

 

Manchmal hilft ein wenig Humor und ein Händchen für Gestaltung.