top of page
  • AutorenbilddieDani

Manchmal muss man sagen "scheiss drauf" „Futteténne!“

Aktualisiert: 3. Feb. 2022

Platz da, hier kommt der Landvogt. Bud Spencer ist eine fleischgewordene Comicfigur, wie Popeye oder Lucky Luke. Mit dem Unterschied, dass hinter der Figur eine reale Person steckt. Nach beinahe 82 Jahren kann er auf ein Leben zurückblicken, von dem andere nur träumen können. Olympiateilnehmer, Italiens bester Freistil-Schwimmer, Jurist (naja, fast), Musiker, Erfinder, erfolgreicher Schauspieler, Vater, Großvater aber vor allem eines: Mensch.






Er ist alt geworden. Comichelden altern nicht, Menschen schon. Viele Artikel habe ich zu seiner Buchvorstellung gelesen. Die Biografie sei schlecht geschrieben, keine Glanzleistung, die Filme könne man kaum noch ertragen, sie seien zu altmodisch mit extrem flachem Humor, und so weiter... Vielleicht haben sie recht, diese Kritiker und Journalisten. Vielleicht vergessen sie aber auch einen ganz wichtigen Aspekt. Generationen können auch heute noch die Filme auswendig mitsprechen. Warum können wir das? Ganz sicher nicht, weil wir darauf achten, ob Bud Spencer sich sprachlich so gut ausdrücken kann wie Adorno oder ob er schauspielerisch so begabt ist wie Sean Connery. Ich bezweifle, dass wir solche Fragen bei Lucky Luke gestellt hätten.



Der Mensch Carlo Pedersoli hat sein Leben angenommen mit allen Erfolgen, Fehlern und Schwächen. Für mich macht genau das den Reiz an seinem Buch aus. Unser Idol aus Kindertagen hat als Mensch etwas zu erzählen: Seine eigene Geschichte.


Und dieser Lebensgeschichte möchte ich genauso entgegentreten wie der Geschichte meiner eigenen Großeltern - mit Respekt.



Nicht ohne Grund beginne ich den neuen Blog mit diesem Eintrag. Denn es geht auch für mich immer wieder um die Frage nach meinem eigenen Weg und wie ich ihn gehen soll. So wird ein Held aus der Vergangenheit vielleicht ein Glücksbringer für die Zukunft.



"Bei Herausforderungen geht es nicht ums Gewinnen, sondern darum, herauszufinden, was für ein Mensch man ist" ... und manchmal muss man auch einfach sagen "Scheiss drauf".

(Carlo Pedersoli)

2011


Auch das hier ist ein Testartikel, den ich aus dem alten Blog übernehme, um das System zu testen... und weil es eine besondere Begegnung war.



36 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page